Glossar

  • Blackout
    Kritische Infrastruktur: Insbesondere Energieversorgung, Gesundheitswesen, Informationstechnik, Telekommunikation, Transport und Verkehr sind aufgrund ihrer Komplexität und gegenseitiger Interdependenzen hochgradig verletzbar, so dass äußere Einwirkungen etwa durch Naturkatastrophen, Terrorismus oder Unglücksfälle zum Systemausfall führen können. Ein Systemausfall trifft sensible Netzwerke, die sich auch gegenseitig anstecken können.
    In deutschsprachigen Ländern wird ein Blackout häufig mit dem Stromausfall assoziiert. Da neben dem Stromnetz auch andere stromabhängige Netzwerke (Funknetz, Gasnetz, Mobilfunknetz, Rechnernetz, Schienennetz, Straßennetz, Telekommunikationsnetz, Versorgungsnetz, Wasserstraßennetz) hiervon betroffen sein können, kommt es zu einer generellen Netzstörung. Als in weiten Teilen Südamerikas im Juni 2019 das Stromnetz völlig zusammenbrach, bezeichnete die Presse den 15 Stunden anhaltenden Ausfall als „Blackout“. (Quelle: Wikipedia)
  • Dunkelflaute
    Zeitraum, in dem kein Strom weder aus Photovoltaik-, noch aus Windkraftanlagen gewonnen werden kann.
  • EES
    Energiespeichersystem, welches elektrische Energie / Strom in chemischer Energie speichern kann.
  • Inselbetrieb
    Wichtig!
  • Schwarzstart (-fähigkeit)
    Während oder nach einem Stromausfall sind nur bestimmte Kraftwerke und Anlagen in der Lage, die Stromproduktion autonom wiederherzustellen. Es wird keine externe Energie benötigt, man tituliert dieses Phänomen als Schwarzstart („black start") - entsprechenden Anlagen sind schwarzstartfähig.
  • Truthahn-Illusion
    Die Truthahn-Illusion ist ein Begriff aus der Verhaltensökonomik und beschreibt die Risikointelligenz. Trendbrüche sind vorhersehbar, wenn man die Ursachen / die Rahmenbedingungen für diesen Trend kennt. Dies verdeutlicht die Truthahn-Illusion: Bis zu seiner Schlachtung wird der Truthahn jeden Tag gefüttert und umsorgt. Nun ist ausgerechnet am Abend vor seinem Tod die Wahrscheinlichkeit, dass er am nächsten Tag auch wieder gefüttert und umsorgt wird, aus der Sicht des Truthahns am größten. Denn mit jeder Fütterung stieg seine Gewissheit und sein Vertrauen darauf, dass ihm nichts passiert. Trotzdem wird er zu Thanksgiving geschlachtet, genau von jener Person, die ihn umsorgte. (Quelle: Wikipedia)


BR Energy ist eine Marke der Msol GmbH mit dem Ziel optimierte skalierbare Speicherlösungen anzubieten.

BR Energy
Deutenham 40
4693 Desselbrunn
+43 664 12 664 22 - Bernhard
power [at] br-energy at
Kontakt aufnehmen...

Blog Beiträge

Testung Freiwillige Feuerwehr Pühret

Erik Past
15.01.2023

Glossar

Erik Past
01.01.2023
Alle Rechte vorbehalten. BR Energy 2023
Diese Seite wird mit Sonnenstrom und unterbrechungsfrei betrieben. ;)